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FORTBILDUNG:
"Rhythm & Stop Theatre"
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Pädagogisches Landesinstitut Saarburg, 13. und 15. Juli 2015
Daun, Jugendpflege (für StreitschlichterInnen) 27.-
Speyer für polnische Lehrkräfte, 03.11.2015
CEPT, Luxemburg 01.12.2015
Staatliches Studienseminar Neuwied, 02.12.2015
CJD Neustadt 8./9.12.2015
(Mehrere Fortbildungen sind für 2016 geplant. Infos bei transcultur)
Der Inhalt:
„Rhythm & Stop Theatre" (RST) (s. unter Inhalt) will keine Konkurrenz oder gar ein Ersatz für andere schul-
zur Aneignung von Lerninhalten, insbesondere auch im Bereich des Fremdsprachenerwerbs
zur Förderung von interkulturellen Kompetenzen und als besonders empfehlenswertes Angebot bei grenzüberschreitenden Begegnungen, Treffen von Partnerschulen usw.
als eine andere, sehr motivierende Zugangsform für eine aktive Auseinandersetzung mit spezifischen Themen,
als ein anderer Zugang oder Ansatz zur Problemlösung,
für theaterpädagogische Angebote, insbesondere als ein effizienter, motivierender Einstieg in theaterbezogenes Arbeiten bei Workshops oder Projekten.
Die Fortbildung führt in diese Methodik ein, zeigt Anwendungsbeispiele und vermittelt erste Grundlagen des RST, als ersten Schritt für dessen vielseitigen Einsatz im schulischen, soziokulturellen, (sozial-
Er steht allen Interessierten Fachkräften aus Pädagogik, Bildungs-
Der Referent:
Jean-
Anerkennung:
Die Fortbildung wird in RLP anekannt
Beispiel-
1. Tag
09h00 – 09h30 Empfang
09h30 – 12h30 Präsentation "Rhythm & Stop Theatre",
Theoretische Einführung,
Kennenlernen der Grundregeln
Praktische Übungen zum Erproben und Kennen-
12h30 – 14h00 Mittagspause
14h00 – 15h30 Präsentationen + Anwendung verschiedener RST-
15h30 – 16h00 Pause
16h00 – 17h00 Präsentation und Anwendung (2. Teil)
17h00 – 17h15 Abschluss/Feedback 1. Tag
Dienstag, 14.07.2015
09h30 – 12h30 RST als hilfreicher Input und/oder als ganzheitliches Instrument zur inhaltlichen Auseinandersetzung mit spezifischen Themen und Problematiken oder zur aktiven Auseinandersetzung mit Themen/Problemen.
Praktische Übungen (Praxisfelder nach Wahl der TN)
12h30 – 14h00 Mittagspause
14h00 – 15h30 Praxisübungen (Weiterführung)
15h30 – 16h00 Pause
16h00 – 17h15 Austausch über Bedarfe u. spezifische Interessen der TN für den Einsatz von RST im pädagogischen Praxisfeld
Feedback / Abschluss
Kontakt für sämtliche Fragen: transcultur e.V.
info@transcultur.de
Tel. 0170.38.40.166
gefördert duch :